MVR Müllverwertung Rugenberger Damm Müllverwertung
Rugenberger
Damm

Müllverbrennung in Hamburg

Müllentsorgung – ein traditionsreiches Erfolgskonzept

Abfälle waren bis ins späte 20. Jahrhundert ein Riesenproblem für die Großstadt Hamburg. Heute arbeiten in Hamburg zwei Müll­verbrennungs­­anlagen (MVA) – durch die Verbrennung des Mülls konnten die Entsorgungs­probleme in Hamburg gelöst werden.

Die Verbrennung von Müll ist eine sich ständig weiter entwickelnde Entsorgungs­methode, die zudem immer umweltschonender wird. Und noch mehr: Aus Müll werden in modernen Verbrennungsanlagen heute auch Energie und Stoffe für die industrielle Wieder­verwendung gewonnen.

Bis 1890 verwendete man Kehricht, wie Abfall damals genannt wurde, wegen seines zunächst noch hohen organischen Anteils als Dünger auf Hamburgs umliegenden Feldern oder deponierte ihn aus Transport­gründen in der Nähe von Wohngebieten. Weil es bereits damals außerhalb der Stadtgrenzen Hamburgs Widerstand der Gemeinden gegen die Deponierung des städtischen Mülls im Umland sowie Einfuhr­verbote gab, wurde der Ruf nach einem anderen Entsorgungsweg lauter.

Nachdem 1892 mehr als 8.000 Menschen an den Folgen einer Choleraepidemie gestorben waren, beschloss der Hamburger Senat den Bau einer ersten Abfall­verbrennungs­anstalt, die 1896 den Betrieb aufnahm. Ihren Energiebedarf konnte die Anlage durch selbst erzeugten Dampf abdecken, der Eisenschrott wurde mit Magneten aussortiert.

Nach und nach kamen später neue Verbrennungs­anlagen im Hamburger Stadtgebiet hinzu. Zahlreiche technische Neuerungen führten nicht nur zu einer Senkung der Verbrennungs­kosten, sondern auch zur Staub- und Rauch­minimierung und damit zu einer Entlastung der Stadtbewohner.

Ständig steigende Müllmengen erforderten zusätzliche Verbrennungskapazitäten:

  • 1975 die Inbetriebnahme der Anlage Stellinger Moor (Schließung am 21.06.2015)
  • 1979 die Inbetriebnahme der gemeinschaftlichen Anlage Stapelfeld durch Schleswig-Holstein und Hamburg
  • 1994 der Ersatz der Anlage Borsigstraße durch den Neubau der Müllverwertungsanlage Borsigstraße (MVB)
  • 1999 die Inbetriebnahme der MVR Müllverwertungsanlage am Rugenberger Damm.

Müllverbrennung Alter Teichweg
Versuchsofen: Alter Teichweg (1929)
Müllverbrennung am Bullerdeich
Müllverbrennung am Bullerdeich
Müllverbrennung an der Ruhrstraße
Müllverbrennung an der Ruhrstraße